Förderung 2010

Hermann-Hildebrandt-Stipendium:
Assistenz beim Konzerthausorchester Berlin

Im Jahr 2010 vergab die Hermann Hildebrandt-Stiftung ein mit 3.000 Euro dotiertes Stipendium an den jungen Dirigenten Johannes Klumpp, der das Stipendium im Rahmen des Abschlusskonzertes der 18. Sommerakademie Schloss Hundisburg von der Stifterin Regine Hildebrandt entgegen nahm.
Mit der Vergabe des Stipendiums erhielt der Ausgezeichnete  die Möglichkeit, dem Chefdirigenten des Konzerthausorchesters Berlin, Lothar Zagrosek, regelmäßig zu assistieren. Der intensive Austausch mit einem künstlerischen Nachfolger Hermann Hildebrandts hat zur musikalischen Weiterentwicklung des jungen Dirigenten beigetragen.

Internationater Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerb

Um das bedeutende Werk Spergers, das er für Kontrabass schrieb, zu würdigen und es wieder bekannter zu machen, gründete sich die Internationale Johann-Matthias-Sperger-Gesellschaft. Diese richtet alle zwei Jahre den „Internationalen Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerb für Kontrabass“ aus.
Beim VI. Internationalen Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerb leitete der junge Dirigent Alexander Merzyn das Abschlusskonzert mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Die Zusammenarbeit wurde ermöglicht und finanziell unterstützt durch die Hermann Hildebrandt-Stiftung.