Förderung 2015

Arbeitsphase beim Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz

Alexander Merzyn erhielt 2012 das Hermann-Hildebrandt-Stipendium und assistierte eine Spielzeit lang bei der Dresdener Philharmonie dem Chefdirigenten Michael Sanderling. In Ergänzung zu diesem Stipendium wurde Alexander Merzyn im Frühjahr 2015 als Dirigent für die 126. Arbeitsphase des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz engagiert. Auf dem Programm standen Felix Mendelssohn Bartholdys „Die Hebriden“, Ludwig van Beethovens Konzert für Violine und Orchester in D-Dur (Solistin Sophia Jaffé) und Johannes Brahms' 1. Sinfonie in c-Moll. Als Abschluss der Arbeitsphase fanden Konzerte in Koblenz, Mainz, Emmelshausen und Kreuznach statt.

Das Engagement von Alexander Merzyn beim LJO Rheinland-Pfalz wurde finanziell unterstützt durch die Hermann-Hildebrandt-Stiftung, die sich damit auch über das Hermann-Hildebrandt-Stipendium hinaus für die Förderung der jungen Dirigenten einsetzt.