interaktion

Förderung 2007

INTERAKTION – Dirigenten-Werkstatt des Kritischen Orchesters

INTERAKTION - Dirigenten-Werkstatt des Kritischen Orchesters ist ein Projekt zur Förderung dirigentischer Berufsvorbereitung aus der Perspektive des gestaltenden Musikers. In Umkehrung der Verhältnisse des beruflichen Alltags des Orchesterlebens geben die Mitglieder des „Kritischen Orchesters“ den Studierenden Ratschläge und Hinweise aus der Perspektive des praxiserfahrenen Musikers. Mit ihrer Kritik artikulieren sie ihre elementaren musikalischen Erwartungen an Schlag, Atem, Geste, Emotion, Erwartungen an Führung und Inspiration, und vermitteln vertiefende Einblicke in das Entstehen technisch-musikalischer Leistung und das Werden musikalischer Gestaltung.
Im Jahr 2007 wurde INTERAKTION von der Hermann Hildebrandt-Stiftung finanziell gefördert.