Förderung 2001

Preis des Dirigentenforums – Finalkonzert

Das bundesweite Förderprogramm DIRIGENTENFORUM wendet sich an den dirigentischen Nachwuchs in Deutschland. Überdurchschnittlich begabte junge Dirigentinnen und Dirigenten werden mit der Teilnahme an Meisterkursen und der Vermittlung von Assistenzen und Förderkonzerten auf verantwortungsvolle Positionen im deutschen und im internationalen Musikleben vorbereitet.
Im zwei- bis dreijährigen Turnus vergibt das DIRIGENTENFORUM einen Preis an besonders erfolgreiche Stipendiaten, die über mehrere Jahre ihre künstlerische Qualität unter Beweis gestellt haben. Aus dem „Preis des DIRIGENTENFORUMs“ entstand im Jahr 2006 der „Deutsche Dirigentenpreis“, eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Dirigenten in Europa.
Im Jahr 2001 wurde der mit 15.000,-- DM dotierte Preis von der Hermann Hildebrandt-Stiftung zur Verfügung gestellt.
Der Gewinner war Christian Voß.