Alexander Merzyn

Alexander Merzyn studierte zunächst Violoncello, bevor er 2009 ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar aufnahm. Er dirigierte bereits u.a. die Jenaer Philharmonie und das Hochschulorchester der HfM Weimar und konzertierte mit dem Westböhmischen Sinfonieorchester Marienbad. Seit 2007 ist er Künstlerischer Leiter der Kammerphilharmonie Hamburg, mit der er regelmäßig Konzerte gibt. In der Spielzeit 2010/11 war er Assistent von Daniel Raiskin beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz. 2011 assistierte er Rüdiger Bohn beim Festival "Warschauer Herbst".

Alexander Merzyn wurde 2010 in das Förderprogramm DIRIGENTENFORUM aufgenommen. Er besuchte Kurse bei Peter Gülke, Roland Seiffarth, Oliver Weder, Pavel Baleff und Gunter Kahlert.

Weitere Informationen zu Alexander Merzyn