2010_Klumpp

Johannes Klumpp

Erstmals hat die Hermann-Hildebrandt-Stiftung in diesem Jahr ein mit 3.000 Euro dotiertes Stipendium vergeben. Die Auszeichnung ging an den jungen Dirigenten Johannes Klumpp, der das Stipendium im Rahmen des Abschlusskonzertes der 18. Sommerakademie Schloss Hundisburg von der Stifterin Regine Hildebrandt entgegen nahm.

Hermann Hildebrandt, Mitbegründer und erster Chefdirigent des damaligen Berliner Sinfonie-Orchesters, heute Konzerthausorchester, war es ein besonderes Anliegen, den Dirigenten-Nachwuchs kontinuierlich zu fördern. Um dies dauerhaft zu ermöglichen, begründete seine Tochter Regine Hildebrandt im Jahr 1990 die Hermann-Hildebrandt-Stiftung. Mit der Vergabe des Stipendiums erhält der Ausgezeichnete die Möglichkeit, dem Chefdirigenten des Konzerthausorchesters Berlin, Lothar Zagrosek, regelmäßig zu assistieren. Der intensive Austausch mit einem künstlerischen Nachfolger Hermann Hildebrandts trägt zur musikalischen Weiterentwicklung des jungen Dirigenten bei. Zusätzlich werden dem Stipendiaten Konzertengagements verschafft.

Johannes Klumpp, derzeit 1. Kapellmeister am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, wird seit 2005 vom DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrates gefördert. 2006 wurde er „aufgrund besonderer künstlerischer Leistungen in Verbindung mit beispielgebender Haltung im Sinne von Franz Liszt" mit dem Franz-Liszt-Preis ausgezeichnet. Beim Deutschen Hochschulwettbewerb 2008 „in memoriam Herbert von Karajan" gewann er den 1. Preis sowie den Sonderpreis für "begleitendes Dirigieren".

Das DIRIGENTENFORUM ist das Projekt des Deutschen Musikrates, welches talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, mit bedeutenden Berufsorchestern und erfahrenen Dirigenten zusammen zu arbeiten.