Förderung 2013

Hermann-Hildebrandt-Stipendium: Assistenz bei der Dresdner Philharmonie

Zum zweiten Mal vergaben Hermann Hildebrandt-Stiftung und Dresdner Philharmonie ein Stipendium an einen Nachwuchsdirigenten. Dominik Beykirch wird als Stipendiat der Hermann Hildebrandt-Stiftung in der Saison 2013/14 Chefdirigent Michael Sanderling bei mehreren Sinfoniekonzerten assistieren sowie eigene Projekte mit der Dresdner Philharmonie leiten. Dazu zählen unter anderem zwei Kinderkonzerte aus der Reihe „Otto der Ohrwurm“, eine konzertante Aufführung von Udo Zimmermanns „Die weiße Rose“ anlässlich des 70. Geburtstags des Komponisten sowie ein Konzert aus der Reihe „1. Anhörung“, bei dem Werke von Kompositionsstudenten der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden auf dem Programm stehen.  Die Arbeit mit dem renommierten Klangkörper und der Austausch mit Michael Sanderling ermöglichen dem Stipendiaten, wertvolle Berufspraxis zu sammeln und sich musikalisch weiterzubilden.