voss

Christian Voss

Christian Voß ist seit Beginn der Spielzeit 2006/2007 Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Neuen Elbland Philharmonie, der jetzigen Elbland Philharmonie Sachsen. Zuvor war er als erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor an den Städtischen Bühnen Münster engagiert. Christian Voß wurde 1970 in Erfurt geboren und studierte in Weimar Komposition und Orchesterdirigieren. Er gastierte bereits bei zahlreichen führenden Orchestern in Deutschland, darunter das Berliner Sinfonieorchester und die Dresdner Philharmonie, aber auch bei großen Orchestern in europäischen und asiatischen Musikzentren. Darüber hinaus hat Christian Voß erfolgreiche Operndirigate vorzuweisen, unter anderem Beethovens „Fidelio“ in der Komischen Oper Berlin und Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ in Münster. Unter anderem ist Christian Voß auch als Komponist tätig und hat bereits einige Kompositionen gemeinsam mit der Neuen Elbland Philharmonie zur Uraufführung gebracht, zuletzt „zeiTweg“ und die „Fanfare für Riesa“, gewidmet dem 888-jährigen Jubiläum der Stadt. Sein Werk „blickWinkel“ wurde zum 775-jährigen Jubiläum der Stadt Pirna im Jahre 2008 uraufgeführt.