Hermann Hildebrandt Archiv

Das Konzerthausorchester Berlin ist ein Sinfonieorchester mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Orchester ist im Konzerthaus Berlin ansässig.

Das Orchester wurde 1952 als Berliner Sinfonie-Orchester im damaligen Ost-Berlin gegründet, als Konkurrenz zu den Berliner Philharmonikern in West-Berlin. Der erste Chefdirigent war Hermann Hildebrandt.

Im Jahr 2000 habe ich der Bibliothek des Konzerthauses das Archiv meines Vaters mit Originalartikeln und Rezensionen zum Musikgeschehen in Deutschland von 1951 bis 1959 anvertraut.

Das Archiv besteht aus 21 Ordnern, die jeweils eine unterschiedliche Anzahl von Akten enthalten.

In jeder Akte befinden sich mehrere Dokumente.

Auf den folgenden Seiten sind alle Dokumente nach Erscheinungsjahr gruppiert und in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Neben dem Ausgabedatum wird in der Bildunterschrift der Standort des Dokuments im Archiv angegeben.

Jahr-Monat-Tag_Dateiposition Dokumentenseite.

Klicken auf Jahr bringt mehr Details